Raumkonzept

Der Wald wird täglich von uns aufs Neue erkundet, indem sich die Kinder im Laufe der Zeit immer neue Plätze zum Spielen und Entdecken suchen. Hierbei werden die Unterschiede und Besonderheiten des Waldes genutzt. So gibt es Plätze zum Klettern, zum Verstecken, zum Beobachten, zum Matschen oder zum intensiveren Rollenspiel. Am Wegesrand gibt es mehrere Wartebäume oder Wartestellen die mit den Kindern festgelegt werden.

Der Naturspielplatz, welcher sich in unmittelbarer Nähe im Wald befindet, bietet ausreichend Platz zum Spielen Toben und Entdecken. Der Naturspielplatz ist ein abgeschlossenes Gelände im Wald, welches nur von unserer Einrichtung genutzt wird.

Auf dem Naturspielplatz steht uns eine Blockhütte zur Verfügung. Diese wurde für unsere Bedürfnisse eingerichtet. Im Inneren befinden sich zwei Tische mit Bänken, ein Schrank mit Wechselkleidung, sowie ein Schrank mit verschiedenem Bastel- und Spielmaterial. In der kalten Jahreszeit wärmt uns hier eine Gasheizung. Die Hütte bietet uns bei kaltem oder schlechtem Wetter einen Rückzugsort zum Frühstücken, und zum Aufwärmen oder Raum, wenn wir basteln, Bücher lesen oder Brettspiele spielen wollen.